JESUS CHRISTUS KONTRASTPROGRAMM-christliche LehreJESUS CHRISTUS KONTRASTPROGRAMM-christliche Lehre

Auch in Englisch erhältlich

Direktbestellung:

Verlag Jesus Christus Kontrastprogramm OHG

Am Weiher 3

D-83457 Bayerisch Gmain

Fon: +49/8651/9795781

bestellung@jckp.de

Per Rechnung,

April 2019, 140 Seiten, Pb,

€ 7,00 exkl. Versand

ISBN 978-3-935593-06-9 


Mit freundlicher Unterstützung durch

Bearbeitete und erweiterte Version von
"Wie gewinne ich Muslime für Jesus"
Die Muslime sind nach der Bibel unsere Nächsten.  Um sie lieben und schätzen zu können, ist es notwendig eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen. Dies ist nur möglich, wenn  wir uns mit ihren Hintergründen befasst haben. Es ist nötig ihre Religion, ihre Gedanken und ihre Lebensweise zu verstehen und nachzuvollziehen. Unabdingbar sind einfache, verständliche Antworten und Erklärungen über Jesus und das Christsein.

Möge dieses Buch für den Leser eine Hilfe sein diese Voraussetzungen zu erfüllen.



INHALTSANGABE


1  DIE RELIGIONEN UND DAS LEBEN AUF DER ARABISCHEN HALBINSEL ZUR ZEIT MUHAMMADS

1.1.1  GÖTZENDIENER

1.1.2  JUDENTUM

1.1.3  CHRISTENTUM

1.2  DAS  LEBEN MUHAMMADS

1.3  EINIGES ÜBER DEN QURAN


2  VERGLEICHE ZWISCHEN AUSSAGEN DER BIBEL 
UND DES QU’RAN

2.1  DIE SCHÖPFUNGSGESCHICHTE

2.2  DIE PROPHETEN DES ALTEN TESTAMENTS

2.3  JOHANNES DER TÄUFER

2.4  JESUS CHRISTUS


3  DER ISLAM NACH MUHAMMAD

3.1  DIE KALIFEN NACH MUHAMMAD

3.1.1  ABU BAKR

3.1.2  UMAR 

3.1.3  OSMAN

3.1.4  ALI

3.1.5  WEITERE NACHFOLGER MUHAMMADS

3.2  WICHTIGE GRUPPIERUNGEN IM ISLAM

3.2.1  SUNNITEN

3.2.2  SCHIITEN

3.2.2.1  DER IMAM

3.2.2.2  DIE 12 IMAME

3.3  WEITERE GRUPPIERUNGEN

 

4  MERKMALE DES ISLAM

4.1   DER PROPHET AHMAD

4.2  DER HEILIGE GEIST

4.3  DSCHIHAD  DER HEILIGE KRIEG

4.4  DIE ERBSÜNDE

4.5  ÜBER DIE ANERKENNUNG HEILIGER BÜCHER

4.6  DER ISLAM ALS VOLLENDER DER RELIGIONEN GOTTES

4.7  UMGANG MIT ANDERSGLÄUBIGEN

4.8  DIE DREIEINIGKEIT

4.9  RETTUNG UND VERDAMMNIS

4.10  DAS PARADIES

4.11  DIE HÖLLE


WIE SEHEN SICH MUSLIME UND CHRISTEN GEGENSEITIG?

5.1  WIE SEHEN MUSLIME UNS ALS CHRISTEN?

5.2   WIE SOLLEN WIR MUSLIME SEHEN?


6  WIE KANN ICH MUSLIMEN FÜR SIE VERSTÄNDLICHE ANTWORTEN ÜBER JESUS GEBEN? 


6.1  JESUS CHRISTUS  SOHN GOTTES

6.2  JESUS CHRISTUS - GOTT

6.3  VATER  SOHN  HEILIGER GEIST

6.4  DAS KREUZ

6.5   WAS BEDEUTET DAS BLUT JESU?


7  WIE KANN ICH MUSLIMEN FÜR SIE VERSTÄNDLICHE ANTWORTEN ÜBER DAS 
CHRISTENTUM GEBEN?

7.1  WAS IST GLAUBE?

7.2  LEIB  GEIST  SEELE

7.3  PARADIES, WAS HEIßT DAS?

7.4  DER MENSCH ALS SÜNDER

7.5  DIE TAUFE

7.5.1  DIE TAUFE IM WASSER

7.5.2  DIE TAUFE IM HL. GEIST

7.6   WIEDERGEBURT

7.7  DAS LEBEN IM GEIST

7.8   TOD UND AUFERSTEHUNG DER GLÄUBIGEN

7.9   DER GERETTETE MENSCH

 

8  EINE KURZE EINFÜHRUNG IN DAS LEBEN DER MUSLIME UNSERER ZEIT

8.1  DIE AUSÜBUNG DER SCHARIA

8.1.1 NATÜRLICHE FÄHIGKEITEN

8.1.2  DIE PERSÖNLICHKEIT

8.1.3  DIE PERSÖNLICH VERÄNDERTE RELIGION

8.2  WIE VERHÄLT SICH EIN MUSLIM NACH DER ISLAMISCHEN SCHARIA?

8.2.1 DIE PERSÖNLICHE RELIGION EINES MUSLIMS

8.2.2 EIN VERGLEICH ZWISCHEN ZWEI MUSLIMEN IN DER              
AUSÜBUNG DER ISLAMISCHEN RELIGION

8.3  DIE AUSÜBUNG DES ISLAMS DURCH DIE  REGIERUNGEN

8.4  DIE AUSÜBUNG DES ISLAMS DURCH ORGANISATIONEN UND 
GRUPPEN

8.5  WIE GEHEN MUSLIME MIT DEM ISLAM IN IHREN 
HERKUNFTSLÄNDERN UM?

8.6  VERHALTEN VON MUSLIMEN DIE IM AUSLAND LEBEN


LESEPROBE:

8  Eine kurze Einführung in das Leben der Muslime unserer Zeit

Wie jeder Mensch verändern sich auch Muslime im Laufe der Zeit. Ihr Glaubensbuch, der Qu’ran blieb konstant, dessen Auslegungen aber wurden mit der Zeit und abhängig von den gesellschaftlichen und politischen Veränderungen durch verschiedene Quellen, be­ein­flusst. Durch die neuen Auslegungen verändern sich auch die Sichtweisen der Muslime.

8.1  Die Ausübung der Scharia

Zurzeit leben mehr als eine Milliarde Muslime auf der Erde, die nach der Bibel unsere Nächsten sind, mit denen wir zusam­men­leben, Handel betreiben und arbeiten. Wir sehen und hören so­wohl Positives als auch Negatives über sie. Wir können uns jedoch nicht auf Berichte und Informationen die durch Radio, Fernsehen, Zeitungen und wohl auch nicht über das was alles übers Internet verbreitet wird, verlassen. Um der Wahrheit einige Schritte näher zu kommen, ist es wichtig, die richtigen Basisinformationen zu finden, um dadurch weniger in der Abhängigkeit von Berichten und Nachrichten zu sein. Dadurch besteht die Möglichkeit, ein rea­leres oder besseres Bild von unseren Mitmenschen zu be­kommen.

Wir hoffen, dass unsere Ausführungen eine Hilfe sind Muslime besser zu verstehen und somit helfen Vorurteile abzubauen. Unser Ziel ist es eine bessere Basis für Freundschaft und Miteinander zu schaffen.   

8.1.1 Natürliche Fähigkeiten

Wir Menschen werden in diese Welt geboren und mit der Geburt bekommt jeder von uns einige natürliche Fähigkeiten oder Gaben, die den Charakter eines Menschen darstellen. Natürliche Gaben können unzählig viele Arten spezieller Begabungen oder Charaktereigenschaften sein. Diese Fähigkeiten sind sehr bunt. Es ist möglich, dass mehrere Personen ein und dieselbe Fähigkeit be­sitzen, trotzdem aber darin nicht genau gleich sind. Wenn wir einmal die Fähigkeit zur Kunst betrachten, stellen wir fest, dass jemand vielleicht musisch begabt ist und jemand anders ma­lerisch. Wenn mehrere Personen alle dieselbe Gabe haben, z. B. das Malen, ist es sicher, dass keiner in seiner Fähigkeit genau gleich wie jemand anders ist. Zum Vergleich betrachten wir die Farben. Die Farbe Rot gibt es in hunderten ja sogar tausenden von verschiedenen Schattierungen, diese alle sind sie rot und trotzdem ist keine wie die andere. Alle Menschen haben einen individuellen Fingerabdruck, es gibt keine zwei Personen die den gleichen Abdruck haben. Ebenso gibt es auf der Erde keine zwei Personen die, die gleiche DNA aufweisen. Mit den menschlichen Fähigkeiten verhält es sich genauso.

8.1.2  Die Persönlichkeit

Jeder Mensch baut auf einigen seiner natürlichen Fähigkeiten seine ihm eigene Persönlichkeit auf. Alles was er in seiner Umgebung findet, hilft ihm zusätzlich beim Aufbau seiner Per­sönlichkeit. Es sind seine Familie, die Stadt, das Land in dem er lebt, die Sitten, die Mentalität, die Ideologie oder Religion von der er umgeben ist, das, was er von Welt sieht und hört, kurz gesagt alle Informationen die er in irgendeiner Weise erhält, die ihn be­ein­flussen. All dieses zusammen ergibt ein Bild, das Bild seiner Persönlichkeit. Wie wir feststellen können, befindet sich die Per­sönlichkeit eines Menschen immer in Veränderung, da sie den ständigen Beeinflussungen aller Komponenten seiner Umgebung unterliegt, dabei bleiben allerdings die Fähigkeiten, die als Fun­damt dienen, konstant und unveränderlich.

Halten wir also fest, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften bleiben konstant, die Persönlichkeit aber unterliegt ständiger Ver­änderung.

Nehmen wir an, eine Person wohnt in einem europäischen Land, z. B. in der Schweiz. Diese nun hat für sich eine Persönlichkeit in der Schweiz aufgebaut. Stellen wir uns nun vor, dass diese Person in ein anderes Land, z. B. nach Ghana auswandert. Dort wird mit der Zeit, durch die Beeinflussungen, die täglich auf diese Person einwirken, im Besonderen durch die neue Lebensform und die dortigen Sitten und Mentalität, seine Persönlichkeit verändert. Niemals aber wird seine Persönlichkeit gleich der Persönlichkeit eines Einheimischen, denn es gibt Komponenten in seiner Per­sönlichkeit, die aus der Zeit in der Schweiz stammen, die mit der Zeit zwar schwach werden können, aber fast immer Teile seiner Persönlichkeit bleiben.

Wie wir sehen wirken die Beeinflussungen beim Aufbau der Persönlichkeit unterschiedlich mal mehr, mal weniger. Der wir­kende Anteil der Beeinflussung ist abhängig von der Person und deren Willen. Je stärker der Wille nach einer oder mehreren Kompetenten, je mehr Anteil und Beeinflussung haben diese auf die Persönlichkeit.

Mit der Religion verhält es sich ebenso, die Beeinflussungen durch diese sind umso größer, je gläubiger eine Person ist. Im End­ergebnis werden von der Umgebung angenommene und eigene persönliche Gesetzmäßigkeiten zur akzeptierten, persönlichen Religionsform.

8.1.3  Die persönlich veränderte Religion

Jeder Gläubige, egal welcher Religion, reagiert religiös nach seiner eigenen persönlich aufgebauten Religion.

Diese beinhaltet je nach Stärke seiner Religiosität, einen sehr gro­ßen bis zu einem kleinen Anteil an Einfluss auf seine persönliche Religion. Des Weiteren haben auch alle Komponenten der Persön­lichkeit Einfluss auf die persönliche Religion.